Volkswagen Atlas Forum banner
41 - 60 of 62 Posts
Ich hatte das gleiche Problem mit meinem T-Cross (2020).
Es trat auf, nachdem ich den Stecker über der Heizung/Klimaanlage (manuelle Klimaanlage) getrennt hatte.
Das Armaturenbrett zeigte eine Airbag-Warnung und einen SOS-Notrufsystem (e-Call)-Fehler an.
Dies wurde vom Händler sehr schnell zurückgesetzt (mit VAG.com-Gerät), kein defektes Modul und ohne Kosten.
Eine weise Lehre: Trennen Sie die Tasten über dem Klimaanlagenmodul nicht.
Behebung: Machen Sie einfach einen SOS-Anruf und annullieren Sie ihn, indem Sie dieselbe Taste drücken. Oder lassen Sie den SOS-Status vom Callcenter entfernen, da das erneute Drücken der Taste nicht immer funktioniert. Verwenden Sie dann die Reset/Power-Taste auf Ihrem MMI, drücken Sie sie einige Sekunden lang, um das MMI zurückzusetzen und Ihre Navi-, Telefonmenü- und Radiofunktionen wiederherzustellen. Es ist sinnlos, Module mehrmals auszutauschen, was das Problem wahrscheinlich versehentlich für eine (kurze) Zeit lösen könnte. Fehler höchstwahrscheinlich in der Firmware, die auf ein Update wartet. Verwenden Sie in der Zwischenzeit die 5-Minuten-Reparatur wie andere auch. Alle neueren Modelle von VAG haben das Problem.

Glücklicherweise verfolge ich diesen Typen wegen A3-Problemen und habe gerade seinen Trick ausprobiert und bin wieder drin... so eine einfache Lösung. Halten Sie einfach die SOS-Taste gedrückt, bis ein Anruf beginnt, und brechen Sie den Anruf dann einfach ab, sobald er dies tut. Setzt das MMI- und SOS-Code zurück und Sie sind wieder im Infotainment! Ich denke, das wird bei allen Autos der VW-Gruppe helfen
Hat bei mir im Seat Ibiza 2021 funktioniert. :)

Ich habe das gleiche Problem mit meinem 2022er Atlas. Ich hatte vorher einen Q 7 und hatte viele Probleme mit diesem, bis er 100.000 km an Bord hatte und der Motor kaputt ging. Niemand vom Händler wusste oder wollte etwas dagegen tun. Sehr enttäuscht von diesen Autos. Ich hätte eine andere Marke wählen sollen. So wie es aussieht, sind die sogenannten deutschen Autos doch nicht so deutsch (hergestellt in all diesen Niedriglohnländern, die nicht wissen, was richtig und falsch ist).

Ich habe leider das gleiche Problem mit meinem 2021 SEL. Am Tag nachdem ich ihn vom Hof gefahren hatte, hatte ich dieses SOS-Problem. Es geschah, als ich auf dem Weg zurück zum Händler war, um ihm die Bedienungsanleitung meines Inzahlungnahme-Fahrzeugs zu bringen, wenn man das als Plus bezeichnen kann. Mir wurde gesagt, dass sie es dann behoben haben, indem sie die Sicherung zogen, was anscheinend das Modul aktualisiert/neu startet, und mich dann wegschickten. Ich brachte es nach Hause und am nächsten Tag war es wieder da, nicht glücklich und sie wissen es. Mir wurde gesagt, dass sie das Modul auf Lager haben, also wird es hoffentlich das Problem beheben, wenn sie mich jemals zurückrufen. Ich werde es Sie wissen lassen...
Ich habe das gleiche Problem und sie haben mir einen Kostenvoranschlag von über 900 Dollar für den Austausch des Moduls gegeben, weil sie es nicht zurücksetzen konnten.

Ich habe das gleiche Problem, und man hat mir einen Kostenvoranschlag von über 900 Dollar für den Austausch des Moduls gemacht, weil man es nicht zurücksetzen konnte.
Haben Sie das Modul jemals ersetzt bekommen? Ich habe das gleiche Problem und die Garantie ist kürzlich abgelaufen. Mir wurden ebenfalls 800 bis 900 Dollar in Rechnung gestellt.

Habe gerade mein Auto aus dem gleichen Grund abgegeben. Der Servicemitarbeiter sagte, das SOS-Modul müsse für 1200 Dollar ausgetauscht werden, und meine Garantie ist vor 2000 Meilen abgelaufen. Ich bin überhaupt nicht glücklich darüber! So viele Leute mit dem gleichen Problem. Ich fragte den Mann, wie geht dieses Modul kaputt? Es kann keine Frage von Abnutzung sein. Seine Antwort war...es passiert einfach.

Habe gerade das Modul an meinem Tiguan ersetzen lassen, der auch kürzlich aus der Garantie gefallen ist. Habe etwas mehr als 1.000 Dollar für das Teil und die Arbeitskosten bezahlt. Musste 2 Monate auf das Teil warten. Sehr frustrierend.

Ich habe das gleiche Problem und musste 180 Dollar für die Diagnose bezahlen. Mir wurde gesagt, dass der Austausch des Moduls 1200 Dollar kostet! Wenn jeder dieses Problem hat und es sich um ein sogenanntes BEKANNTES PROBLEM handelt, warum gab es dann keinen Rückruf für das System??? Warum werden uns all diese Kosten für etwas berechnet, das anscheinend ein Fehler des Herstellers ist? Wie gehen wir damit um, dieses System zurückzurufen?? Irgendjemand???

Steuermodul vom Händler ersetzt. Seitdem keine Probleme mehr. Stellen Sie sicher, dass Sie beide Schlüssel mit dem Auto haben, da diese mit dem Modul neu programmiert werden müssen. Mein Händler wusste es nicht, also musste ich einen separaten Ausflug machen, um den zweiten Schlüssel reparieren zu lassen. Frieden!
Danke für den Tipp, beide Schlüssel zum Händler mitzubringen.

2020 ATLAS - Ich habe jetzt auch dieses Problem und VW hat 1.200+ $ für den Austausch des SOS-Moduls veranschlagt. 2K außerhalb der Garantie und verärgert. Ich glaube, das Warnzeichen erschien, nachdem ich die sogenannte 5-Jahres-App "Safe and Secure" hinzugefügt hatte. Aber es könnte auch nur ein Zufall sein. Sie können die Warnung nicht zurücksetzen, also muss das Modul ausgetauscht werden. Wie in den meisten Beiträgen - sie wissen nicht, warum es passiert ist. Es ist aber immer noch sicher, das Auto zu fahren. Ich recherchiere noch, bevor ich es austauschen lasse.

2020 ATLAS - Ich habe jetzt auch dieses Problem und VW hat 1.200+ $ für den Austausch des SOS-Moduls veranschlagt. 2K außerhalb der Garantie und verärgert. Ich glaube, das Warnschild erschien, nachdem ich die sogenannte 5-Jahres-App "Safe and Secure" kostenlos hinzugefügt hatte. Aber es könnte auch nur ein Zufall sein. Sie können die Warnung nicht zurücksetzen, also muss das Modul ausgetauscht werden. Wie in den meisten Beiträgen - sie wissen nicht, warum es passiert ist. Es ist aber immer noch sicher, das Auto zu fahren. Ich recherchiere noch, bevor ich es ersetze.
Ich hatte genau das gleiche Problem. Habe den 5-Jahres-Gratis-Sicherheitsplan hinzugefügt und die SOS-Leuchte ging an. Ich habe mein Auto in der Garage in der VW-App gelöscht. Und dann habe ich es neu installiert. Rufen Sie Ihre Informationen ab und kopieren Sie Ihre Fahrgestellnummer, um viel Zeit zu sparen. Aus der Garage entfernen und dann wieder hinzufügen. Es war keine sofortige Lösung. Es dauerte einen Werktag, dann war der Fehler verschwunden.

Ich habe das gleiche Problem und musste 180 Dollar für die Diagnose bezahlen. Mir wurde gesagt, dass der Austausch des Moduls 1200 Dollar kostet! Wenn jeder dieses Problem hat und es sich um ein sogenanntes BEKANNTES PROBLEM handelt, warum gab es dann keinen Rückruf für das System??? Warum werden uns all diese Kosten für etwas berechnet, das anscheinend ein Fehler des Herstellers ist? Wie gehen wir damit um, dieses System zurückzurufen?? Irgendjemand???
29. Juni 2024
Ich hatte genau das gleiche Problem. Ich habe den 5-Jahres-Gratis-Sicherheitsplan hinzugefügt, und die SOS-Leuchte ging an. Ich habe mein Auto in der VW-App aus der Garage gelöscht und dann neu installiert. Rufen Sie Ihre Informationen ab und kopieren Sie Ihre Fahrgestellnummer, um viel Zeit zu sparen. Entfernen Sie es aus der Garage und fügen Sie es dann wieder hinzu. Es war keine sofortige Lösung. Es dauerte einen Werktag, dann war der Fehler behoben.

Habe gerade mein Auto aus dem gleichen Grund abgegeben. Der Servicemitarbeiter sagte, dass das SOS-Modul für 1200 $ ausgetauscht werden muss, und meine Garantie ist vor 2.000 Meilen abgelaufen. Ich bin überhaupt nicht glücklich darüber! So viele Leute mit dem gleichen Problem. Ich fragte den Mann, wie dieses Modul ausfällt? Es kann keine Frage von Verschleiß sein. Seine Antwort war...es passiert einfach.
29. Juni 2024
Ich hatte genau das gleiche Problem. Ich habe den 5-Jahres-Gratis-Sicherheitsplan hinzugefügt, und die SOS-Leuchte ging an. Ich habe mein Auto aus der Garage in der VW-App gelöscht. Und dann habe ich es neu installiert. Rufen Sie Ihre Informationen auf und kopieren Sie Ihre Fahrgestellnummer, um viel Zeit zu sparen. Entfernen Sie es aus der Garage und fügen Sie es dann wieder hinzu. Es war keine sofortige Lösung. Es dauerte einen Werktag, dann war der Fehler verschwunden.

Glücklicherweise verfolge ich diesen Typen wegen A3-Problemen und habe gerade seinen Trick ausprobiert und bin wieder drin... so eine einfache Lösung. Halten Sie einfach die SOS-Taste gedrückt, bis ein Anruf beginnt, und brechen Sie den Anruf dann einfach ab, sobald er beginnt. Setzt das MMI und den SOS-Code zurück und schon sind Sie wieder im Infotainment!

Ich denke, das wird bei allen Autos der VW-Gruppe helfen

Hat bei meinem 2020 CS nicht funktioniert. Ich habe die Notrufzentrale erreicht und gebeten, den Anruf abzubrechen. Keine Änderung. Ich denke, ich mag die Idee, das MYVW-Konto zu löschen und mich neu anzumelden. Ich bezweifle, dass mit der Telematik-Einheit etwas nicht stimmt. Vielleicht verbindet sie sich einfach nicht mit den richtigen Parametern und wirft das rote Licht. Warte vielleicht, bis alle meine Werbegeschenke abgelaufen sind. Ich möchte sie nicht verlieren.

29. Juni 2024
Ich hatte genau das gleiche Problem. Ich habe den 5-Jahres-Gratis-Sicherheitsplan hinzugefügt, und das SOS-Licht ging an. Ich habe mein Auto in der VW-App aus der Garage gelöscht und dann neu installiert. Rufen Sie Ihre Informationen ab und kopieren Sie Ihre Fahrgestellnummer, um viel Zeit zu sparen. Aus der Garage entfernen und dann wieder hinzufügen. Es war keine sofortige Lösung. Es dauerte einen Werktag, dann war der Fehler behoben.
Ich werde das versuchen. Keine der anderen Methoden, die ich gesehen habe, hat funktioniert. Ich drücke die Daumen.🤞

Ich habe ausprobiert, was Sie getan haben, und meine CS aus der VW App Garage gelöscht. War etwas zögerlich, da es hieß, dass auch alle meine Abonnements gekündigt werden. Ich habe es trotzdem getan. Ich habe mich neu angemeldet. Es war etwas umständlich bei der Neuanmeldung, da bereits einige meiner Informationen vorhanden waren. Ich habe meine Fahrgestellnummer eingegeben und das Auto gestartet, um den Besitzer zu authentifizieren. Sie können den 8-stelligen Code erst eingeben, wenn Sie sich selbst als Hauptbenutzer aus dem Radio gelöscht haben. Gehen Sie zu: Einstellungen/Carnet/Registrierung, löschen Sie sich selbst als Hauptbenutzer und Sie können sich als neu hinzufügen. Dann werden Sie nach dem 8-stelligen Authentifizierungscode aus der VW App gefragt. Fertig. Es scheint, als wären alle meine Abonnements intakt. Alle meine Einstellungen schienen ebenfalls erhalten zu bleiben. Der SOS-Notruf ging raus und das Licht wurde wieder grün. Hat mir 1200 $ gespart. GEWONNEN 🏆 Danke Ngunn, toller Beitrag

Genau das gleiche hier. 900 $ + für den Austausch des Moduls. Drei Monate nach Ablauf der Garantie!!!
Bei mir war es dasselbe, kurz nach Ablauf der Garantie, aber ich denke, das war nur Zufall. Ich denke, dass VW nur eine Vielzahl von Möglichkeiten abdeckt, indem es das Modul austauscht. Als Ngunn seine Lösung postete, machte es einfach Sinn. Vielleicht wurde etwas in meiner Registrierung beschädigt und es war ein Softwareproblem. Ich hatte nichts zu verlieren. Ich habe meinen CS auf der myVW-Website abgemeldet und wieder angemeldet, und das grüne Licht kam zurück. Das war im Juli. Seitdem ist es grün. Es tut mir leid, dass Sie dafür bezahlen mussten, aber vielleicht hatten Sie ein anderes Problem. Wenn es wieder passiert, versuchen Sie es zuerst, bevor Sie zum Händler gehen.

29. Juni 2024
Ich hatte genau das gleiche Problem. Habe den 5-Jahres-Gratis-Sicherheitsplan hinzugefügt und das SOS-Licht ging an. Ich habe mein Auto in der VW-App aus der Garage gelöscht und dann neu installiert. Rufen Sie Ihre Informationen ab und kopieren Sie Ihre Fahrgestellnummer, um viel Zeit zu sparen. Aus der Garage entfernen und dann wieder hinzufügen. Es war keine sofortige Lösung. Es dauerte einen Werktag, dann war der Fehler verschwunden.
Gleiches Problem hier... ähnlich etwa 3 Monate nach Ablauf meiner Garantie (Juni 2024 abgelaufen) - ich bekam das SOS-Licht rot und den SOS-Fehler auf dem Fahrer-Armaturenbrett.
Ich habe gerade versucht, das Auto aus der Garage zu entfernen und wieder hinzuzufügen.
Das rote Licht auf der SOS-Taste über Kopfhörer hat sich sofort ausgeschaltet.
Der Fehler auf dem Armaturenbrett ist immer noch da. Ich warte einen Tag und lasse es Sie wissen, ob er verschwindet. :) Ich bleibe hoffnungsvoll!

Laet Update: 1 Tag später und der Fehler auf dem Armaturenbrett ist weg!

Also ja, das Fahrzeug aus der "MyVw"-App-Garage entfernen... hat funktioniert! :)

41 - 60 of 62 Posts