Volkswagen Atlas Forum banner

Neues ACS-Ölleck! PCV-Ventil defekt?

1 reading
8.5K views 16 replies 10 participants last post by  melissa.mitchell  
#1 ·
Ich habe einen Cross Sport von 2024. Nur 900 Meilen. Wollte einen Ölwechsel machen. Habe den riesigen Kunststoffschutz von der Unterseite des Autos abgezogen und es gibt ein kleines Ölleck/Tropfen. Nach hinten und so ziemlich in der Mitte. Habe es zum Händler gebracht und sie sagten, das PCV-Ventil sei defekt und habe eine Dichtung gesprengt. Teile sind bestellt. Habe das noch nie gehört. Und ist das PCV-Ventil nicht oben am Motor vorne, glaube ich? Und ich sehe keine Ölspuren in der Nähe des PCV-Ventils. Vielleicht ist es eine andere Dichtung als die PCV-Ventildichtung? Sie sagten, es sei eine einfache Reparatur und ich könne darauf warten, wenn die Teile eintreffen. Bereite mich auch auf eine lange Reise vor. Fühle mich nicht selbstbewusst.

Attachments

#5 ·
Sie konnten irgendwo eine Dichtung besorgen. Bekamen den Anruf, dass es am Freitagabend zur Abholung bereit war. Haben es nach Hause gefahren und in der Garage geparkt. Am nächsten Morgen ist Öl auf dem Boden. Bin unter das Fahrzeug gekrochen, um festzustellen, dass es wieder undicht ist. Hielt keine 20 Meilen...

#6 ·
Was gibt es Neues zu Ihrem Ölleck? Wir haben einen 2024er Atlas, den ich gerade abgeholt habe, weil ein Ölleck von oben auf der Rückseite des Motorblocks kommt. Nach 5 Stunden rief ich sie an und sie sagten: "Wir versuchen immer noch, eine Diagnose zu stellen" und sagten: "Diese Probleme sind alle so neu, dass wir versuchen herauszufinden, was sie verursacht".

#7 ·
Gleiches Problem hier. Hatte meinen neuen Atlas 4 Tage lang, als ich feststellte, dass er Öl verlor. War 4 Tage lang mit einem defekten „PCV-Ventil“ in der Werkstatt. Nahm ihn mit nach Hause und fuhr ihn 3 Tage lang, wobei er wieder Öl verlor, und jetzt wieder in der Werkstatt. Sie versuchen, es zu diagnostizieren, sagten aber, es habe nichts mit dem VW Atlas-Rückruf von 2024 wegen Öllecks zu tun.

#9 ·
Ich habe 175 VW Atlas 2024 für unsere Flotte gekauft. Sie wurden alle zwischen Dezember 2023 und April 2024 ausgeliefert, sind also alle zwischen 6 und 9 Monate alt. EINUNDVIERZIG davon haben entweder ein erhebliches Ölleck entwickelt oder eine Motorkontrollleuchte ausgelöst, was zu Garantiereparaturen, Ausfallzeiten für unsere Ingenieure und hohen Mietkosten führte. Das ist richtig... EINUNDVIERZIG davon... das sind 23,5 % davon, die irgendeine Form von Garantiereparaturen hatten. Ein Atlas war bei 10.000 Meilen insgesamt 48 von 62 Tagen in der Werkstatt. Oh, bisher mussten drei Motoren ausgetauscht werden, und VW musste einen Atlas zurückkaufen, weil der Motor Feuer fing, WÄHREND MEIN MITARBEITER BENZIN TANKTE!!! Dieser neue Motor ist schrecklich, und VW bietet nicht einmal eine Kulanzgeste an, um die Mietkosten zu decken, nachdem wir 7,5 Millionen Dollar ausgegeben haben.

#10 ·
Ich habe einen Cross Sport von 2024. Nur 900 Meilen. Wollte einen Ölwechsel machen. Habe den riesigen Kunststoffschild von der Unterseite des Autos abgezogen und es gibt ein kleines Ölleck/Tropfen. Nach hinten und ziemlich in der Mitte. Habe es zum Händler gebracht und sie sagten, das PCV-Ventil sei defekt und habe eine Dichtung gesprengt. Teile sind bestellt. Habe das noch nie gehört. Und ist das PCV-Ventil nicht oben am Motor vorne, glaube ich? Und ich sehe keine Anzeichen von Öl in der Nähe des PCV-Ventils. Vielleicht ist es eine andere Dichtung als die PCV-Ventildichtung? Sagte, es sei eine einfache Reparatur und ich könnte darauf warten, wenn die Teile eintreffen. Bereite mich auch auf eine lange Reise vor. Fühle mich nicht zuversichtlich.
Zum ersten Ölwechsel (8.000) an meinem '24 ACS und mir wurde gesagt, dass ein kleines Ölleck vorliegt. Muss es zur Diagnose zurückbringen, aber dieses Forum ist hilfreich, um mehr über die Probleme anderer mit den gleichen Symptomen zu erfahren.
Gibt es Neuigkeiten zu Ihrem zweiten Leck nach der Reparatur der Dichtung?

#11 ·
Zum ersten Ölwechsel (8.000 km) an meinem '24 ACS und mir wurde gesagt, dass ein kleines Ölleck vorliegt. Ich muss es zur Diagnose zurückbringen, aber dieses Forum ist hilfreich, um mehr über die Probleme anderer mit den gleichen Symptomen zu erfahren.
Gibt es Neuigkeiten zu Ihrem zweiten Leck nach der Reparatur der Dichtung?
Das zweite Leck war darauf zurückzuführen, dass VW nicht das gesamte Öl vom Motor gereinigt hatte, es gab also kein weiteres Leck. Ich hatte das Fahrzeug nur noch ein paar hundert Meilen. Es war eine Zitrone, Problem nach Problem. VW konnte nichts reparieren oder sagte, alle Probleme seien "normal". Ich habe einen Anwalt eingeschaltet und eine volle Rückerstattung abzüglich der gefahrenen Meilen (1037) erhalten, also einen Abzug von 461 $. Und VW hat die Anwaltskosten bezahlt.

#14 ·
Ich habe einen Cross Sport von 2024. Nur 900 Meilen. Wollte einen Ölwechsel machen. Habe den riesigen Kunststoffschild von der Unterseite des Autos abgezogen und es gibt ein kleines Ölleck/Tropfen. Nach hinten und ziemlich in der Mitte. Habe es zum Händler gebracht und sie sagten, das PCV-Ventil sei defekt und habe eine Dichtung gesprengt. Teile sind bestellt. Habe das noch nie gehört. Und ist das PCV-Ventil nicht oben am Motor vorne, glaube ich? Und ich sehe keine Ölspuren in der Nähe des PCV-Ventils. Vielleicht ist es eine andere Dichtung als die PCV-Ventildichtung? Sie sagten, es sei eine einfache Reparatur und ich könne darauf warten, wenn die Teile eintreffen. Bereite mich auch auf eine lange Reise vor. Fühle mich nicht selbstbewusst.
Mein 2024er hatte ein defektes PCV. Es wurde beim Ölwechsel bei 7900 Meilen entdeckt. Der wurde im Januar 2024 gebaut. Es ist ein bekanntes Problem.
Sie behaupten, dass das PCV neu gestaltet wurde, um das Problem zu lösen. Schande über VW, dass sie nicht alle ersetzt haben. Mein letzter VW, weil ich das Gefühl habe, dem Hersteller vertrauen zu müssen.

#16 ·
Ich hatte drei Öllecks an meinem Cross Sport von 2024. Das erste Leck war bei 4.000 km, alle Dichtungen und Dichtungen mussten am Motor ersetzt werden. Bei 5.000 km mussten alle Nockenwellenbolzen ersetzt werden, da einige von ihnen locker waren. Bei 19.000 Meilen begann mein Turbo zu lecken. Sprich über eine Zitrone.